Unbenanntes Dokument  
Unbenanntes Dokument

„Was erzählt uns die(se) Geschichte?“

Geschichte sollte - im wahrsten Sinne - begreifbar sein. Aus diesem Grund verwenden wir bei unseren Workshops und Projekten immer wieder zeithistorische Originalmaterialien und -dokumente. So macht es einfach einen Unterschied, ob ich über die Rassen-Ideologie des Nationalsozialismus als etwas heute gleichsam „Unvorstellbares“ erzähle, das lange her ist, oder ob ich einen originalen Ahnenpass herumreiche, mit alter Schrift und etwas strengem Geruch, der augenscheinlich zeigt, was es heißt, wenn Abstammung und Herkunft zum (Todes-)Urteil über Menschen führt.

Eine weitere Methode, Geschichte näher zu bringen und erlebbar zu machen, sind Stadterkundungen zu Originalschauplätzen. Immer stellt XENOS jedoch einen zeithistorischen und meist sogar tagesaktuellen Bezug her. So erzählt etwa der mittelalterlicher Grabstein Rabbi Nissims in der Grazer Burg mit seiner jüdischer Inschrift über die Blütezeit jüdischen Lebens in der Steiermark, während das nicht weit entfernte „Gottesplagenbild“ am Grazer Dom uns zeigt, dass etwa anti-türkische Propaganda und mediale Zerrbilder des/der Fremden eine lange Tradition haben.

Neben dem Aufbau eines eigenen Archivs mit tausenden Exponaten wurden von XENOS auch bereits die Archive des Forum Stadtpark und der Rosalila PantherInnen schwul-lesbische Arbeitsgemeinschaft Stmk. genauer unter die Lupe genommen. Beim Forum Stadtpark führte das etwa zu einer Ausstellung zum 50. Geburtstag, welche die Ursprungsgeschichte der Kunstinstitution etwas neu interpretiert.

Ein Schwerpunkt der soziokulturellen Geschichtsaufarbeitung bei XENOS ist die Kulturgeschichte des Rauchens. Anhand von über 30.000 verschiedenen Zigarettenpackungen und –dosen können so verschiedene ökonomische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Diskurse illustriert werden.

Doch nicht nur das Graben in der Vergangenheit erzählt uns etwas über soziokulturelle und gesellschaftliche Verhältnisse. Im Bereich der Garbologie widmen wir uns dem Lesen und Analysieren von Müll als eine Form von Gegenwartsarchäologie.


Unsere Angebote, Projekte und Aktivitäten dazu:

  • Schulworkshop „Geschichte zum Begreifen“
  • Archivaufarbeitung Forum Stadtpark und Ausstellung zu den Anfangsjahren des Forum Stadtpark (2008/2009)
  • Archivaufarbeitung der RosaLila PantherInnen (2008-)
  • Ausstellungen „Vom Diwan in den Sattel“, im Rahmen der Regionale (2008), „Verrauchte Minuten“ zur Kulturgeschichte des Rauchens im Afro-Asiatischen Institut Graz (2009)
  • Verschiedene sozialhistorische Stadtrundgänge für diverse Zielgruppen (ÄrztInnen, Jugendliche, Bezirksinteressierte, Schulen, …)
  • Expertisen und Medienarbeit zum Bereich Garbologie (welcher sich der Erforschung des Abfalls annimmt)
  • Gegenwartsarchäologie im Rahmen der Kunstinstallation „Pecunia non olet“ am Grazer Hauptplatz (2007)