UNCURATED

FREITAG VIERZEHN UHR Offene Gesprächsrunden im Hofbauermarkt

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM ERSTEN TERMIN AM FREITAG, 13. APRIL, UM 14 UHR, AM HOFBAUERMARKT IN GRAZ-EGGENBERG

Street art* – Flash mob* – Urban knitting* – Guerilla gardening *– Geocaching*: diese und viele weitere Schlagworte verweisen auf unterschiedliche Spielarten der Aneignung des öffentlichen Raums. Im Rahmen des Projekts UNCURATED – Unbefugte Interventionen im Grazer Stadtraum diskutieren die KuratorInnen Alexandra Riewe (Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark) und Joachim Hainzl (Xenos – Verein für soziokulturelle Vielfalt) mit ExpertInnen, KünstlerInnen, AktivistInnen und allen Interessierten die unterschiedlichen Ausdrucksformen politischer und ideologischer Haltungen bis hin zu anonymen Kunstprojekten und Interventionen im öffentlichen Raum. Zum ersten, der von April bis Juni 2012 anberaumten Zusammentreffen, begrüßt Elisabeth Fiedler, Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark.

Die Diskussionen zu den variablen Formen der Stadtaneignung, die mit Guerilla-Strategien spielen, werden in 9 weiteren Gesprächen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten fortgesetzt. „Urban Canvas“ weist die Stadt als Oberfläche für schriftliche und malerische Einträge aus, „Self-Enactment“ umschreibt Aktionen, bei denen sich die ProtagonistInnen selbst physisch in den Raum stellen, sei es als AkteurInnen bei Flash-Mob und Aktionstheater oder in mehr oder minder akrobatischer Synthese mit der Stadtarchitektur bei Parkour und Skateboarden. Das „Aussetzen“ von Gegenständen und Hinterlassen von Botschaften findet dagegen weitgehend versteckt und anonym statt, aber Codes und URLs verweisen auf den erweiterten öffentlichen Raum, auf das Internet, auf Blogs und soziale Netzwerke, in denen sich die Interaktion fortsetzt…

Mit Alexandra Riewe (Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark), Joachim Hainzl (Xenos – Verein für soziokulturelle Vielfalt), Georg Kettele (KMKG STUDIO), Michael Hieslmair, Nicole Pruckermayr, Barbara Holub/Paul Rajakovic (transparadiso), sowie KünstlerInnen, Fachleuten und AktivistInnen.

In Kooperation mit SchülerInnen und StudentInnen unter der Ägide von:

KF Universität Graz – Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie (Helmut Eberhart / Anna Kohlhauser)

TU Graz – Institut für Stadt- und Baugeschichte (Judith Laister)

FH-Joanneum AUD (Alexander Kada)

Modellschule Graz (Oliver Spiller)

ALLE TERMINE:

Hofbauermarkt, Hofbauerplatz Ecke Karl-Morre-Straße/Krausgasse, 8020 Graz Eggenberg

Freitag, 13. 04., 14:00 Uhr, UNCURATED

Freitag, 20. 04., 14:00 Uhr, URBAN CANVAS